Eine ganz normale Bestellung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Eine ganz normale Bestellung (fast normal).

Etwa eine Woche vor Nikolaus, so etwa den 01.12.2004 rum, überfiel mich die plötzliche Idee,  meiner Freundin  und mir ein Nikolausgeschenk zu machen. Zwei Webcams!!

In Zeiten von einer schier unüberschaubaren Menge von Internetversandhandeln, welche alle nur das Beste versprechen, viel meine Wahl auf den Versender CYBERPORT. Natürlich nicht ohne Grund, durch die Preisvergleichseite GEIZHALS.AT/DE war mir nun zu Ohren gekommen, daß Cyberport die von mir gewünschte WebCam CREATIVE NX PRO anstatt wie die anderen Händler für über 37 Euro zu veräußern für schlappe 27 Euro und ein paar gequetschte anbot.

Nun mindestens 10 Euro weniger als die komplette Konkurrenz?? Der Straßenpreis lag eigentlich sogar noch über 40 Euro, da es nur wenige vereinzelte Händler gab, die diese WebCam für die 37 - 39 Euro verkauften.

Na wenn das mal nicht nach Lockangebot roch. Aber, dem hat ja der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben.

Wenn ein Händler für ein Produkt wirbt (und der Eintrag in einer Preisvergleichsseite kann als Werbung angesehen werden) und das zu einen Preis der deutlich unter den Straßenpreis liegt, so muß er eine Handelsübliche Menge dieses Artikels vorrätig haben. Und bei einem Deutschlandweit versendenden InternetShop liegt diese Menge entsprechend hoch.

Der Händler muß den Artikel für diesen Preis dann auch verkaufen, und darf sich nicht mit irgendwelchen Ausreden davor drücken. Lockangebote sind nicht mehr legal.!

Somit auf der sicheren Seite, bestellte ich die Webcam und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Ich erhielt eine Auftragsbestätigung, wo mir auch der günstige Preis der WebCam bestätigt wurde.

Obwohl die Cam bei der Bestellung noch vorrätig war, hieß es einige Tage später, die Lieferung würde sich verzögern, die Cam wäre zur zeit nicht auf Lager. (Aha, doch nur ein Lockangebot???)

Etwa 2 Wochen Später, Nikolaus war schon lange vorbei trudelte endlich eine Mail von Cyberport ein, Hurra!! Meine NX Pro würde mir sofort zugesand. Weitere 2 Tage später und ich hielt ein Packet von Cyberport in den Händen.

Um es kurz zu machen, wie jeder schon ahnt, es war keine Creativ NX PRO sondern nur die viel billigere Creativ NX ohne PRO!! Allerdings hatte ein Cyberportmitarbeiter einfach einen NX PRO Aufkleber auf die Verpackung geklebt und gehofft, so wirds nun eine NX PRO. Leider läßt sich so einfach eine WEBCAM nicht aufwerten.

Es blieb eine NX und ich sah mich genötigt die Hotline von Cyberport anzurufen.

Dort teilte man mir mit, man würde mir einen Rückschein zusenden, der ja dann auch eintraf.

Damit konnte ich die Kamera ende Dezember zurückschicken.

Am 08.01.05 bekam ich dann auch eine Mail, daß die Kamera nach 10 Tagen Postversand bei Cyberport eingetroffen war.!!

Ich rief dann nochmal bei Cyberport an, und dort versicherte man mir, man würde mir umgehend eine NX PRO zusenden, sofern denn endlich mal eine da wär, das könnte aber noch was dauern.

Nun sollte ich etwa hoffen???

 

NEIN...

 

Als nun am 01.02.05 2 Monate nach der Bestellung nun immer noch keine NX PRO angekommen war, schaute ich auf die Cyberport-Homepage und fand dort die NX PRO ab 03.02.05 lieferbar, aber als Bundle mit nem Headset zu fast 70 Euronen.

Also rief ich nochmal bei denen an und fragte nach meiner NX PRO. Der Mitarbeiter teilte mir freundlich mit, daß man nun bei Cyberport einen höheren Einkaufspreis der NX PRO habe und mir diese nicht mehr zusenden werde, aber das Geld sollte ich zurückbekommen. Darauf aufmerksam gemacht, daß Cyberport mir rein rechtlich die NX PRO zu dem Preis liefern müßte, der auch in meiner Auftragsbestätigung und auch in der Rechnung steht, teilte mir der Mitarbeiter lapidar mit, ich sollte Cyberport doch verklagen, ich würde dann schon sehen was ich davon habe.

 

Nun scheint es wohl doch nur ein Lockangebot gewesen zu sein. Und wie Kundenfreundlich man bei Cyberport ist, konnte ich ja an diesem Telefonat selber erleben. Verklag uns doch, ganz in der Hoffnung, daß ich für 10 Euro keinen Rechtstreit anfangen werde....

 

Offensichtlich haben die nicht mit meiner Sturheit gerechnet...

 

Nun wie siehts denn so für mich aus??

Ich habe eine Auftragsbestätigung von Cyberport, wo mir der Preis der Webcam bestätigt wurde.

Da ich Vorkasse bezahlt habe und Cyberport mir ja schon eine Webcam geliefert hatte, wenn auch die falsche, so habe ich dennoch hier eine Rechnung über eine Webcam NX PRO vor mir liegen, über diese knapp 27 Euronen.

Auch dem dümmsten Mitarbeiter in der Rechtsabteilung eines Versandhandels dürfte damit von vorneherein klar sein, wie der Rechtsstreit enden wird. Aber wenn Cyberport nunmal zuviel Geld hat, so soll es denn sein.

Ich werde auf jeden Fall erstmal ein Schreiben an deren Rechtsabteilung senden, denn ich glaube nicht, daß ein kleiner Mitarbeiter an der Hotline dies ohne die Zustimmung der Rechtsabteilung entscheiden kann. Ich denke daß mir die Kamera in den nächsten Tagen zugesendet wird.

 

Über den weiteren Verlauf werde ich hier noch berichten. Übrigens, VOBIS hatte ein ähnliches Spiel versucht.

Dort hatte man vor 6 Monaten einen Athlon 64 3200+ für 199 Euro angeboten, obwohl er da nirgends nicht unter 260 Euro und mehr zu haben war. Auch da hatte ich sofort bestellt, und er war plötzlich nicht mehr lieferbar. Auch hier hatte ich Vobis auf ihren Fehler hingewiesen. Vobis hat sich vorbildhaft verhalten und mir als Ersatz einen Athlon 64 3200+ Boxed geliefert, der deutlich teurer war als der angebotene Prozessor, der ja nur als TRAY (Ohne Lüfter) angeboten wurde.

Mein Lob an Vobis!!

 

Gruß,

euer Stefan

 

Home