Zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

 

Die privaten Sender eignen sich, anders als die Öffentlichen, hervorragend dafür um die manipulativen Meinungsbildungen  in unseren Medien aufzuzeigen und zu Beweisen.

Es gibt ja wie Jeder mittlerweile weiß, deutlich mehr Ausbildungssuchende als Lehrstellen in Deutschland. Wie schafft man es nun den Zuschauern ein Bild von faulen Schulabgängern und Jugendlichen und Drückebergern zu vermitteln, die ein angebliches Überangebot von Lehrstellen eben aus dieser Faulheit und Bequemlichkeit ablehnen??

 

Sat 1 macht es in dieser Sendung vor.

In einer Stadt in Ostdeutschland mit 230.000 Einwohnern gibt es laut Sat 1 etwa 1.000 Lehrstellensuchende Jugendliche. Warum finden diese keine Lehrstellen, gibt es doch im Umkreis einer Autostunde doch ganze 677 freie Lehrstellen??

 

Sat 1 versucht Uns nun weiß zumachen, daß es ja genug Lehrstellen gibt, aber die Jugendlichen nicht unbedingt Lust haben Ihr bequemes Leben für eine Lehrstelle aufzugeben.

Also veranstaltet Sat 1 ein Lehrstellencasting und es kommen 100 Suchende.

Diese werden nun vorgeführt und durch zwei Frauen (Eine sucht wohl einen Lehrling für ne Druckerei) ausgefragt.

Natürlich werden vor allem die Jugendliche im Fernsehen gezeigt, welche lieber in der direkten Umgebung eine Lehrstelle suchen, darunter wurden einige Wunschberufe geäußert, etwa was mit Metall oder eine Bürostelle.

Nun bisher noch recht normal für einen privaten Sender, aber man möchte ja manipulieren.

Also bietet man einigen der Jugendlichen eine Lehrstelle in dem nur ca. 100 Km entfernten Berlin als  Textilreinigungsfachkraft an.

Es erübrigt sich wohl von selbst anzumerken, daß kein einziger der 100 Jugendlichen dies als seinen Traumberuf genannt hatte.

Tatsächlich frage ich mich ja wie lange die Redaktion von Akte 04 gebraucht hat um eine der unattraktivsten Lehrstellen in größtmöglicher Entfernung vom Wohnort der Jugendliche zu finden mit einer sagenhaften Ausbildungs- Nettovergütung von geradezu unglaublicher Höhe (220 Euro)!!

Und oh Wunder über Wunder, es fand sich tatsächlich keiner der Suchenden, die bereit waren diese Lehrstelle und somit diesen unglaublichen Traumberuf an zunehmen.

Welch ein verwöhntes bequemliches und faules Pack unsere Jugend doch ist.

Jammern uns die Ohren voll, es gäbe nicht genug Lehrstellen, doch wenn man Ihnen so ein lukratives Angebot mach, schlagen die es aus.  Na und  677 Lehrstellen für 1000 Jugendliche ist doch garnich mal so knapp, wie andere uns immer weismachen wollen.

 

 

Akte 04 Sendung vom 10.11.04 auf Sat 1

Manipulationen in Fernsehmagazinen!

Nun vielleicht sollte man dazu erwähnen, daß Sat 1 zwar 1000 Lehrstellen Suchende in dieser 230.000 Einwohner Stadt gefunden hat aber die 677 Lehrstellen sich in einem Umkreis von gut 80-100 Km  befinden.

Es ist nun klar, daß in den Städten der Umgebung wo sich diese Lehrstellen ja befinden ein plötzlicher Mangel an jungen Menschen herrscht. Wahrscheinlich sind ganz überraschend 90% aller Kinder vor 17-18 Jahren an "Plötzlichen Kindstod" verstorben.

Oder aber Sat 1 verschweigt absichtlich, daß auch in diesen Städten es Jugendliche gibt, welche tatsächlich noch eine Lehrstelle suchen. Somit dürfte es sich nicht von dem von Sat 1 propagierten Verhältnis von 1000 Suchenden auf 677 Lehrstellen handeln sondern eher 6000 zu 677 Ausbildungsplätze und das trifft doch die eher die Realität.

Otto Normalverbraucher, der mangels Intelligenz oder Bildung genau zu der Zielgruppe solchen BILD Journalismus gehört, glaubt seit diesem Bericht nun, daß es genug Ausbildungsplätze in Deutschland gibt, nur die Jugend es wohl nicht nötig hat, diese auch wahrzunehmen.

 

Ich persönlich finde es unverantwortlich, wie die meisten privaten Medien die Meinung bewußt manipulieren ja sogar völlig falsche Meinungen in der Gesellschaft produzieren.

In Zeiten wo durch diese Filmmedien der Globus zusammenschrumpft, und fast 100% der Bevölkerung durch diese Medien erreicht wird, haben diese Medien eine sehr viel größere Verantwortung in der Berichterstattung und Meinungsbildung. Leider werden Sie dieser Verantwortung in keinster weise gerecht, wie uns die Medien in den USA während des Golfkrieges deutlich bewiesen haben und die privaten Sender hier in Deutschland immer noch beweisen.

 

Wie wird wohl die Zukunft aussehen??

Werden Wir dann zu willenlosen Spielbällen der Medienmanipulation und Medienpolitik der Privaten??

Man kann jetzt schon getrost den Wahrheitsgehalt der Magazine auf den Privaten in Promille rechnen.

Unser Leben wird aber zunehmend durch die modernen Medien wie Fernsehen, Internet und Zeitung geprägt; bestimmt. Unsere Meinungen bilden wir aus Informationen aus diesen Medien.

Schon jetzt haben die Medien die Macht menschliche Schicksale zu zerstören, Menschen zu zerstören.Wann lassen die Medien den ersten Menschen durch eine aufgebrachte Meute (natürlich durch gezielte Falschinformation und Manipulation aufgebracht) ermorden oder in den Selbstmord treiben??

 

Diese Macht, macht mir Sorgen.

 

S.K

 

 

 

 

Home