Home

Hier nun folgen die etwas schwierigeren und komplexeren Vexiere. Es geht nun nicht

mehr darum zwei Teile auseinander zu bekommen, sondern meist darum um einen Ring oder eine Metallöse von einem Komplizierten in sich eigentlich geschlossenen Metallgebilde zu lösen. Dies sieht meist unmöglich aus, geht aber immer, wenn auch der oft im nachhinein "einfache" Lösungsweg sich am Anfang recht schwierig darstellt.

 

Zurück

Der Stern von Bethlehem dieses Vexier hab ich auf dem Weihnachtsmarkt 2007 Oberhausen persönlich von Holger gekauft der ,neugierig wie er nun mal ist, wissen wollte wie lange ich dafür brauchen würde...Nun Holger, ich hab etwa die 2-3 Minuten dafür gebraucht, die man von Deiner Bude bis zur Bude mit den Finnischen Honig braucht. Es gehört somit zu den leichten Vexieren, Holger gab diesen Vexier auch 3 Punkte.

Einen schönen Gruß vom mir hier an dieser Stelle an Holger von der Spielemine.

Der Fisch stammt natürlich auch von Holger, am selben Tag wie den Stern von Bethlehem gekauft. Holger gab ihm 6 Punkte, allerdings geht seine Skala auch nur bis 9. Auf meiner bis nach 15 gehenden Skala erhält dieses Vexier 9 Punkte und ist geeignet für Leute die schon mal ein Vexier in der Hand gehalten haben. Nix für Vexier-Jungfrauen.

Schaukel 2  müsste von der Spiel 06 sein aber so genau weis ich das nicht mehr. Befreie den rechten Ring heißt die Aufgabe. Mittelschwer etwa 7-8 Punkte

Spirale 2 Ich persönlich fand dieses schwerer als den Fisch. Ich habe es schon was länger, ist mir aber erst die Tage wieder in die Hände gefallen. 10 - 11 Punkte.

Triangle vielleicht das einfachste Vexier dieser Art was ich besitze, einfacher noch als der Stern von Bethlehem. Selbst für Anfänger innerhalb weniger Minuten zu schaffen. Ich würde sogar sagen, einfacher noch als das A. 3 Punkte auf meiner Skala.

Die Spirale den Stab davon zu lösen ist bei diesen recht filigranen Vexier gar nicht so einfach. Es gehört auch schon zu den schweren Vexieren mit etwa 11-12 Punkten auf der Skala. Auch hier saß ich wochenlang dran, hab es immer wieder mal weggelegt und an anderen Tagen immer mal wieder hervorgeholt. Der Zufall hat mir hier bei der Lösung geholfen.

Das Seepferdchen auch von der Spiel 06 gehört es unangefochten zu meinen schweren Vexieren. Es hat mich tagelang Schweiß und Mühen gekostet dieses zu lösen, aber auch dieses konnte letztendlich mir nicht widerstehen. Auf der Skala bekommt es von mir 12 Punkte und hat somit die Spitzengruppe der Vexiere ohne Schnur erreicht. Löse den Ring heißt das Spielchen.

Der Stern den habe ich von der Spiel 06 mitgebracht und hat den gleichen Schwierigkeitsgrad wie der Schlüssel obwohl ich ihn sehr viel leichter fand. Also nur 8 Punkte auf meiner Skala. Anders als beim Schlüssel muss der Stab raus.

Der Schlüssel ein etwas schwierigeres Vexier, da eine bestimmte Bewegung mit leichtem Krafteinsatz gefordert ist. auch 9 Punkte auf meiner Skala und hat mich doch einige Wochen immer wieder probierens abgenötigt.

Die Schaukel dem Schmetterling nur auf den ersten Blick sehr ähnlich, jedoch deutlich verschieden und schwerer als dieser. Ich hatte dieses Vexier zwar recht schnell auseinander, bisher aber nicht mehr zusammen bekommen.

Falls jemand mir hier mal ne Lösung zu schicken kann, vielleicht einer der Vexier-Kenner wie Andreas V. ??

Das Spinnennetz etwas schwerer als der Schmetterling oder Saturn, jedoch auch noch zu schaffen. Natürlich von der "Spiel 05" ich würde sagen etwa 9 Punkte auf der Skala (1 leicht und 15 sehr schwer).

Saturn ist etwa mittelschwer und gehört zu meinen Lieblingsvexieren. Ist eigentlich sehr bekannt. Ist halt schon was älter.

Schmetterling etwa mittelschwer, gekauft auf der "Spiel 05".

 

Das A ist noch ein recht einfaches Vexier, schwerer aber als alle auf der ersten Seite. Es stammt auch von der "Spiel 05" und war recht interessant. Leider kann man es nicht vorführen, ohne dass jeder es sofort zu lösen vermag. Dies gilt für die meisten dieser Art von Vexieren

Am 12.12.2007 war ich mal wieder auf den Oberhausener Weihnachtsmarkt. dieser ist nicht nur recht groß und gut sortiert, sondern jedes Jahr findet man dort auch einen Stand mit Geduldspielen. Die letzten Jahre war es meist Constantin, dieses mal jedoch  der Holger Henß von  http://www.spielemine.de/

Sein Stand und sein Shop stehen dem von Constantin in nichts nach. Schade nur, daß nicht häufiger Märkte bei uns in der Nähe sind, Holger würd mich sonst wohl öfters sehen.

Es fehlen sicher noch einige meiner rund 20 Vexiere, nach und nach werde ich auch diese mit Bild hier einstellen.