Zurück

Die erste Frage bei Magic ist "Wie erstelle ich ein Deck, was muß da rein"

 

Als erstes sollte man sich überlegen, welche Strategie man verfolgen will und welche Farben der eigenen Strategie entgegenkommen. Wer viel mit Monster kämpfen will, kommt um die grünen Karten fast nicht herum. Allerdings lassen sich die Monster gut mit roten Direktschaden Karten kombinieren.

Blau-Weiß ist dagegen sehr defensiv, aber auch gemein, kann man doch mit Blau die gegnerischen Karten stark beeinflussen.

Schwarz-Rot ist dagegen auch ne eher aggressive und böse Mischung.

Man sollte sich also im klaren sein, ob man eher Angriff oder Verteidigung spielt. Beides wird nicht klappen, da ein solches Deck mit guter Verteidigung und Schlagkräftigem Angriff  auch eine größere Anzahl von Karten braucht und so stark an Geschwindigkeit verliert. Tatsächlich läßt sich mit einem guten Grünen Deck ein Gegner in der  4-5 Runde schon eliminieren. Wer da ein zwar sehr starkes, mächtiges aber dadurch lahmes Deck spielt, kommt erst nach 12-16 Runden richtig in Fahrt, dann zwar fast unbesiegbar, meistens ist das Spiel aber für ihn schon vorher zu Ende.

Ich habe zwar auch ein Deck mit weit über 200 Karten drin, aber das spiel ich nur im Team-Battle, wenn in meinem Team ein paar schnelle Decks sind, wobei alle Team-Kreaturen zur eigenen Verteidigung benutzt werden können. Zwar geht der ein oder andere Teamkollege hops, aber so ab der 30ten Runde bin ich unbesiegbar geworden. Meine eigenen Kreaturen unzerstörbar, es liegen Schutzkreise auf den Tisch, ich pump mich dermaßen mit Leben auf (erhalte für jeden Zauberspruch einer Farbe ein Leben, Stream of Life, und Lebensverdoppler), und hab natürlich den Platinum Angel liegen. Wenn ich dann noch meine Akroma werfe, hat sich das Spiel für die Gegner erledigt, meine Phage´s killen alle, oder meine Beasts of Burden (Monster mit Stärke gleich der Anzahl der Kreaturen im Spiel). Selbst wenn ich alleine dann gegen 6 Gegner spiele, haben die 6 keine Chance mehr.

Nur wenn die Gegner fast alle auch Blau spielen sieht's für mich schlecht aus. 6 Gegner mit Blau verhindern so ziemlich jeden Zauber von mir. Und was nützen unzerstörbare Kreaturen, wenn Blau mich zwingt diese wieder auf die Hand zu nehmen, oder schon das Ausspielen mit Counterspells unterbindet??

Nicht umsonnst findet man Blau häufig in den großen Tournieren in den ersten Rängen.

Gegen Blau spielt es sich sowieso recht unangenehm.

Nun machen Anfänger häufig den typischen Fehler zuviel Karten ins Deck zu nehmen statt zu wenig. Zu wenig gibt es gar nicht bei Magic.

 Natürlich gibt es eine Mindestzahl an Karten die ein Deck laut den Magic-Regeln haben muß, wäre dem nicht so, gäbs ja nur MörderDecks, die einen in der 3 Runde schon killen.

Das absolute Minimum sind 40 Karten. (Limited Deck) 60 Karten ist das Minimum wenn man Constructed Deck spielt. Dies sind Turnierarten. Man kann sich aber mit den Mitspielern einigen ob man nun 40 oder 60 Karten Minimum Decks spielt. Unter 40 Karten geht garnix.

60 Karten sind aber recht optimal und sollte ein Deck dann auch haben. Von diesen 60 Karten sollten 25-30 Länderkarten im Deck sein. Wenn man zweifarbig spielt ist es von Vorteil Länder zu benutzen, welche beide Manafarben produzieren. Leider sind solche Länder recht teuer, lohnen sich aber auf jeden Fall, da sie das Deck ungemein beschleunigen.

Anfänger sollten ruhig mit Rot-Grün beginnen, wobei etwa 10 Kreaturen, 10 Zauberkarten und 10 Rote Direktschadenkarten und Zauberkarten drin sein sollten. Dazu 15 Wälder und 15 Gebirge.

Als Kreaturen sollte man einfache 1/1 Kreaturen wählen, die nur 1 Mana kosten und so schnell ausgespielt werden können, sowie auch einige schwere Trampler mit 6/6 oder mehr. Dazu noch rote Drachen welche durch bezahlen von Mana verstärkt werden können. Es ist immer gut ein paar fliegende Monster zu besitzen.

Der Nebel gehört ebenso dazu wie die Lebensquelle. Die Zersetzung wie auch Feuerball, Blitze und Steinregen sollten auch nicht fehlen. Damit kann man schon einiges beim Gegner anrichten.

Schön sind natürlich immer Themendecks. So können schwarz/weiße Kleriker-Decks den Gegner schon gut zusetzten, oder auch ein schwarzes Zombie-Deck, ein weißes Engel-Deck oder ein grünes Elfen-Deck (Sehr schnell) machen immer was her. Vor allem wenn die Kreaturen untereinander Eigenschaften miteinander teilen.

Natürlich kosten solche Decks etwas mehr, und man muß sich schon was im Internet umschauen.   Auf meiner Magicseite sind ja ein paar Links die Ihr ruhig mal besuchen solltet, wenn Ihr mehr über Magic erfahren wollt.

Ich suche noch Mitspieler aus dem Raum Viersen-Venlo. Wer Magic-begeistert ist und mal auch TeamBattles spielen möchte mailt mir einfach.

S.K

 

Magic-Decks

 

Home