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10.02.05 - Wie kundenfreundlich ist ALDI??

 

Diese Geschichte gehört eigentlich in So erlebt.! Sie wird da auch mal später landen.

 

Wir haben uns im März 2004 ein Babyfon bei ALDI gekauft, für knapp 29,99 Euro. Wenn man mal sieht, was so ein Babyfon sonst so kostet, ein Schnäppchen. Leider neigte dieses FON nach einigen Monaten dazu uns sporadisch anzuschweigen. Nun lassen wir uns ja nur ungern anschweigen, erst recht nicht wenn das dazugehörige Baby vorsichtig die Mütterliche Zuneigung sucht, und diese lauthals mit hochrotem Kopf in seinen Bettchen rumbrüllend unnachgiebig einfordert. Die beste aller besseren Hälften hatte das Babyfon schon richtig eingeschaltet und eingestellt. Es war nur so, daß dieses Ding nicht mehr mit uns sprechen wollte. Es war wohl etwas heiser, denn Tags darauf funktionierte es wieder einwandfrei.

Nun solche Tagesgrippen kommen bei elektrischen Geräten schon mal vor. Kein Grund zur Beunruhigung.

Leider gab es in den nächsten Monaten immer wieder mal sporadische Aussetzer bei der Kommunikationsfähigkeit dieses Gerätes. Wir hüllten es in eine warme Decke, sorgten dafür, daß es keinen Zug abbekam, doch es half nichts. Am 05.02.2005 verschied unser geliebtes Babyfon. Es gab noch ein paar krächzende Huster von sich und ist dann für immer von uns gegangen.

 

Wie schön, daß ich die Verpackung und den Kassenbon vor der Aufräum-Wut meines heiß geliebten Frauchens in Sicherheit bringen konnte.

 

(Leider neigt der weibliche Teil der Bevölkerung durch einen vererbten Gendefekt dazu, alles für sie Nutzlose und Unnötige sofort wegzuwerfen oder so gut wegzuräumen, daß sie es selber nicht wieder finden. Unter diese Kategorie fallen alle wichtigen und dringend benötigten Dokumente, Schrauben, die man so nicht im Baumarkt kaufen kann, Garantieunterlagen, Rechnungen von gerade kaputtgegangenen Geräten, Schlüßelbund, Brieftasche des Mannes usw. Davon ausgenommen sind Kitsch und absolut nutzlose Staubfänger die immer mitten auf Tischen, Fernsehgeräten oder sonstige Möbel drapiert werden.)

 

Also hab ich mir das Babyfon geschnappt und wieder schön verpackt, bin damit am 10.02.05 samt Bon auf zu ALDI auf der Süchtelner Straße und fragte nach dem Filialleiter. Eine Frau M.K. gab sich auch als dieser zu erkennen. Dieser von Kunden geplagten Frau schilderte ich mein Leid und sie meinte, ich müße es zum Hersteller einschicken, ALDI ist grundsätzlich nicht dafür zuständig.!!

 

Hab ich da was verpasst?? Nicht richtig mitbekommen?? Wurde das Verbraucher-Gesetz was die Gewährleistung regelt nicht erst vor wenigen Jahren geändert?? Wurde die Änderung stillschweigend zurückgenommen, oder eine Zusatzklausel eingerichtet, die ALDI von diesem Gesetzt ausnimmt??

 

Also an alle welche detailliert Ahnung von diesem Gesetzt haben, bitte klärt mich mal auf.

Ich dachte tatsächlich, daß hier in Deutschland der HÄNDLER eine 2 Jährige Gewährleistung auf seine Artikel geben muß, und die darf er auf keinen Fall auf dem Hersteller abwälzen. Ansprechpartner ist und bleibt der Händler, und nur dem muß ich das defekte Gerät innerhalb dieser 2 Jahren geben.

 

Nun bin ich ja ein freundlicher und geduldiger Mensch. Da ich das Gerät so schnell wie möglich getauscht haben wollte oder repariert, versuchte ich es natürlich zuerst halt eben mit Freundlichkeit.

Ich wies Frau K. also darauf hin, daß Aldi dafür verantwortlich ist, und nicht der Hersteller. Leider blieb sie hart und erklärte mir, ALDI regelt das nun mal so und nicht anders. Ich bestand aber darauf, daß alleinig der Händler dafür zuständig ist, und bat immer noch freundlich dieses Fon entgegenzunehmen und die nötigen Schritte einzuleiten. (Tatsächlich hab ich sie nur 2 mal freundlich auf diesen Umstand hingewiesen.)

Bei diesen zweiten mal wurde Frau K. sehr patzig und unfreundlich. Sie nahm mir den Karton aus der Hand und verlangte auf unfreundlichste meinen Personalausweis zusehen. Nicht das sie davon was notierte oder so, sie wollte ihn nur sehen, und gab ihn mir wieder zurück. Dann untersuchte sie die Verpackung auf eventuelle Beschädigungen um irgendetwas zu finden, um das Babydings nicht zurücknehmen zu müssen. Da ich aber sehr pfleglich mit solchen Sachen umgehe, gab's da erstmal nichts zu beanstanden. Auch der Bon hielt einer strengen Prüfung stand. Also packte Frau K. mit bitterbösen Gesicht alles aus und kontrollierte mit Argusaugen ob irgend etwas fehlte. Nun Tatsächlich war das komplette Babyfon samt allen Zubehör ordnungsgemäß verpackt gewesen. Da endlich huschte ein boshafter Blick über ihr Gesicht, der für mich nichts gutes Bedeuten ließ. Und tatsächlich, mir war die Produktbeschreibung, die dem Gerät beilag abhanden gekommen. Es war ja nur ein kleines Blättchen, aber Frau K. ließ mich unfreundlich wissen, daß ohne dieses Blättchen, sie sich weigert das Fon entgegenzunehmen. Sie drückte es mir immer noch unfreundlich hart in meine Hand und wendete sich ohne ein Wort des Grußes von mir ab.

 

Anscheinend war damit die Sache für sie erledigt. Ich sollte erst mit absolut vollständigen Unterlagen, Bluttest, ärztliche Bescheinigung, polizeiliches Führungszeugnis und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Bundeskanzler wiederkommen. Mein Einwand, daß ich diese Sachen nur bräuchte, wenn ich vom Kauf zurücktreten wollte blieb ungehört. Da das ganze Auftreten der Frau K. äußerst patzig und über alle Maßen unfreundlich war, wollte ich doch ihren Namen wissen. Leider verweigerte Sie mir mit den Worten "Sie können doch lesen" ebendiesen und drehte sich von mir weg.

Es war dennoch nicht wirklich schwierig ein Stückchen um sie herum zu gehen und einen Blick auf ihr Namensschildchen zu werfen.

 

Da ich von Natur aus sehr hartnäckig und Stur bin, macht es mir nichts aus, einen Brief an Aldi zu schreiben und genau dies hier zu schildern. Ein klein wenig Kundenfreundlichkeit sollte doch  auch die Filialleiterin Frau K. der Aldi Filiale  auf der Süchtelner Straße haben oder??

 

Nun, daß es auch anders geht habe ich dann in der 2ten ALDI-Filiale in Lobberich erlebt. Dorthin bin ich nämlich mit dem Babyfon und verlangte auch hier freundlich den Filialleiter. Hier kam eine junge und sehr freundliche Frau auf mich zu. Auch sie teilte mir mit, daß ALDI grundsätzlich keinerlei Gewährleistung auf die verkauften Waren gibt, aber das Gerät ja eine 3 jährige Garantie des Herstellers besitze. Auch sie mußte ich davon in Kenntnis setzen, daß ALDI meines Wissen noch keine Ausnahmegenehmigung vom deutschen Recht hat.

Was mir direkt bei dem Gespräch ins Auge viel, war das diese Frau sehr viel freundlicher war, trotz meiner Hartnäckigen Hinweise auf gängiges Verbraucherrecht.

Sie war sehr bemüht, und da mir die Unterlagen zu dem Babyfon ja abhanden gekommen waren, kopierte sie sie mir samt Garantieschein eben mal schnell. Und sie machte mir sogar letztendlich den Vorschlag es einzuschicken oder auf ihre Kappe mir das Geld zurück zu geben. Natürlich ließ ich mir das Geld geben, denn mein 13 Monatiger Quell ewiger Freuden hatte schon 3 Pseudokrupp Anfälle gehabt. Da ist ein Babyfon dringends notwendig um zu hören wenn das Baby im Schlafzimmer anfängt zu röcheln und blau anzulaufen.

 

Na geht doch oder?? Warum mußte da Frau K. so unfreundlich sein?? Damit bringt sie auch ALDI  zu einen schlechten Ruf.

 

Ich werd mal den Brief abschicken und mal schauen was ALDI mir antwortet. Also Fortsetzung folgt...

 

Gruß

 

euer Stefan

 

 

 

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